Der Teilhabestatus im Klinikkontext – Zur Ermittlung von Betätigungsanliegen im Klinikkontext (TSK) ist ein ergotherapeutisches Assessment, um Betätigungsanliegen im Klinikkontext zu ermitteln, daraus Therapieziele für die Interventionen zu formulieren und die ergotherapeutische Behandlung anhand der Zufriedenheit der Ausführung von Betätigungen messbar zu machen. Im Fokus des Messinstrumentes stehen die Klientenzentrierung sowie die Betätigungsorientierung, Kernelemente der ergotherapeutischen Arbeit.
Was du mitnimmst:
Referenten: Franziska Schüßler und Robert Striesow
Investition: 290,00€
Fortbildungspunkte: 8
Startest du oder wartest du?
Aufbauend auf den Klientenbeispielen aus „AHA- es geht weiter“ findest du gemeinsam mit Melanie heraus, welche weiteren Interventionen für Kinder mit unilateraler Zerebralparese erfolgsversprechend sind.
Was du mitnimmst:
Referentin: Melanie Hessenauer
Investition: 150,00€ (AHA- Experten- Preis)
Fortbildungspunkte: 5
Dieser Kurs richtet sich an Interessierte, die bereits den AHA- Kalibrierungskurs+ AHA-es geht weiter erfolgreich abgeschlossen haben.
Startest du oder wartest du?
Eine Betätigungsanalyse ist ziemlich einfach, wenn man alle wichtigen Schritte berücksichtigt. Analysieren wir wirklich eine Betätigung? Haben wir die Kontextfaktoren berücksichtigt? Haben wir unsere Klienten mitanalysieren lassen?
Was du mitnimmst:
Referenten: Ellen Romein und Harald Trees
Investition: 240,00€
Für dieses Seminar benötigst du Ellens Buch: „Durch Betätigung und Klientenzentrierung Teilhabe verbessern“
Fortbildungspunkte: 5
Mit maximal 10 Teilnehmer:innen findet ein intensives Arbeiten und inspirierender Austausch statt!
Startest du oder wartest du?
Betätigungszentrierte Ergotherapie zeichnet sich unter anderem aus durch Klientenzentrierung, konsequente Ausrichtung der Behandlung an bedeutungsvollen Betätigungen, sowie den Einbezug des Alltagskontextes der Klient*innen in die Behandlung (Cup & van Hartingsveldt, 2019).
Sowohl die Erkrankungen der Klient:innen als auch die Rahmenbedingungen der Akutpsychiatrie wie beispielsweise verkürzte Liegezeiten, tradierte Rollen der Ergotherapeut:innen innerhalb des multiprofessionellen Teams, handwerkliche
Ausrichtung und Behandlung in Gruppen u.a. machen jedoch eine zeitgemäße ergotherapeutische Behandlung in diesem Setting zu einer Herausforderung.
Das Canadian Model of Client-Centred Enablement (CMCE) (Townsend & Polatajko, 2013) beschreibt unter anderem die ergotherapeutische Kompetenz des Coachings. Davon ausgehend stellt der Kurz-Workshop die Möglichkeit vor, mit Hilfe von ergotherapeutischem Coaching und dem von der Referentin entwickelten Fotocoaching (Lang, 2018) im akutpsychiatrischen Setting
• klientenzentrierte Behandlungen durchzuführen,
• bedeutungsvolle Betätigungen im stationären Rahmen zu ermöglichen,
• den häuslichen Alltag mit in die Behandlung einzubeziehen.
Was du mitnimmst:
Referentin: Rebecca Lang
Investition: 240,00€
Fortbildungspunkte: 5
Startest du oder wartest du?
Cognitive Orientation to daily Occupational Performance (CO-OP; CO-OP ApproachTM) ist ein performanzbasierter Behandlungsansatz für Kinder und Erwachsene, die aufgrund eines Gesundheitproblems Schwierigkeiten haben Fertigkeiten auszuführen, die sie ausführen wollen, müssen oder die von ihnen erwartet werden.
CO-OP ist ein individuell angepasster und aktiv klientenzentrierter Ansatz, der individuelle Klient*innen auf einem meta- kognitiven Level beteiligt, Probleme in der Performanz zu lösen.
International anerkannt von Therapeut*innen und Forscher*innen ist CO-OP ein Therapieansatz, der Individuen dahin leitet, selbständig kognitive Strategien zu entdecken und zu entwickeln, die ihnen ermöglichen die nötigen Aktivitäten des täglichen Lebens durchzuführen, wie z.B. anziehen, Körperpflege, Schreiben, Fahrradfahren, Schwimmen, Tippen oder andere Fertigkeiten des Lebens.
Was du mitnimmst:
Fokussiert darauf Erfolg zu ermöglichen, verwendet der CO-OP ApproachTM die Hauptmerkmale der klientenzentrierten Zielsetzung, der dynamischen Ausführungsanalyse, kognitive Strategieanwendung, begleitete Entdeckung und der Befähigungsprinzipien. Diese Elemente, die alle als essentiell für den CO-OP ApproachTM gewertet werden, sind in ein strukturiertes Interventionsformat eingebettet, zu dem auch die aktive Beteiligung von Eltern oder Bezugspersonen gehört.
Referentin: Stephanie Knagge
Investition: 600,00€
Fortbildungspunkte: 24
Startest du oder wartest du?
Rollen sind in vielen Organisationsmodellen ein Konzept, mit dem sich Verantwortung in klar abgegrenzte Bereiche unterteilen und dann Menschen zuordnen lässt. Eine Rolle setzt sich in der einfachsten Variante zusammen aus einem Namen, einem Zweck und mindestens einer Verantwortlichkeit, also einer wiederkehrenden Handlung, die in dieser Rolle liegt (z.B. „Kehrt den Hof!“, „Stellt Arbeitszeugnisse aus!“)
Was du mitnimmst:
Referentinnen: Swantje Kampe und Jessica Liers
Investition: 99,00€
Fortbildungspunkte: 3
Startest du oder wartest du?
„Der Mini-Aktivitäten Ansatz (MAA) hilft Resilienz zu stärken. Mit den entwickelten Karten kann der Therapiefokus ergänzt werden, damit die Stärkung der Resilienz und gesundheitsfördernder Faktoren von Beginn an in der Therapie mitberücksichtigt werden. Dieser Workshop inspiriert und befähigt zum Anwenden des MAA in der Praxis und soll ein freudiger, eigen-Resilienz stärkender Tag für alle werden :-).“
Was du mitnimmst:
Referentinnen: Barbara Aegler und Chantal Wildhaber-Phillips
Investition: 290,00€
Für diesen Kurs benötigst du das MAA- Kartenset. Du kannst es im Kurs (zum günstigeren Preis) erwerben oder mitbringen, wenn du es schon besitzt.
Fortbildungspunkte: 8
Startest du oder wartest du?
„Das SOS Konzept gibt uns einen roten Faden und hilft uns nachhaltige Erfolge zu feiern bei der Arbeit mit Klienten mit Überlastungssyndromen (von Tennisellbogen, De Quervain bis Ganglion). Neurgierig :-)? Gerne geben wir dir vertieft Einblick in dieses Konzept und hoffen, es erleichtert und beflügelt deine Arbeit gleichermaßen wie unsere. Wir unterrichten dazu auch in Holland, Österreich und der Schweiz. Möchtest du mehr wissen ? Hier gibt es mehr Infos:SOS – Selbstwirksam ohne Schmerz – Unser Konzept | Praxis für Handrehabilitation und Ergotherapie
Was du mitnimmst:
Referentinnen: Barbara Aegler und Chantal Wildhaber-Phillips Investition: 290,00€
Fortbildungspunkte: 8
Startest du oder wartest du?
Wie können Therapeuten ihre Klienten bei Veränderungen im Alltag optimal unterstützen? Im Bereich «Behaviour Change» hat die Forschung in den letzten 5 Jahren einige neue Erkenntnisse erlangt.
Die 3 Modelle, TTM (Transtheoretisches Modell) HAPA (Health Action Prozesse Approach) und Tiny Habits, werden an diesem Tag vertieft und deren konkrete Anwendungsmöglichkeiten in der Ergotherapie diskutiert und beübt.
Was du mitnimmst:
Referentinnen: Barbara Aegler und Chantal Wildhaber-Phillips Investition: 290,00€
Fortbildungspunkte: 8
Startest du oder wartest du?
Du steigst mit uns in das Boot der selbstgesteuerten Ergotherapieausbildung! Wir lassen Dich teilhaben an unserem Konzept der Portfolios mit dem Titel „Vom Kompetenzprofil zum Berufsprofil“ für das wir 2017 den Innovationspreis in Deutschland gewonnen haben. Unserer Meinung nach braucht die Ergotherapie starke, selbstsichere Persönlichkeiten, die mutig genug sind Prozesse selbst in die Hand zu nehmen. So sind Ergotherapeuten in der Lage auch Klient:innen zu befähigen in eine aktive Rolle zu kommen und ihre Prozesse in der Ergotherapie selbstverantwortlich zu steuern. Diese Persönlichkeitsentwicklung begleiten wir mit Hilfe eines Portfolios und individueller Mentorenarbeit.
Modul 1 (25.11.22 / 14.00-17.45 Uhr),Lernende als Expert:innen im COPM in allen Fachbereichen: Theorie-Praxis-Transfer anhand eines „Lernassessments“ in 3 Ausbildungsjahren
Modul 2 (17.3.23/ 14.00-17.45 Uhr),Lernende als Expert:innen im Umgang mit Betätigung in allen Fachbereichen: Theorie-Praxis-Transfer anhand eines selbstgesteuerten Kompetenzportfolios in 3 Ausbildungsjahren
Modul 3 (21.4.23/ 14.00-17.45 Uhr),Lernende als Expert:innen für Betätigungsanalysen in allen Fachbereichen: Betätigungsperformanz von Klient:innen durchgängig auf Ebene von Betätigung analysieren und bewerten
Modul 4 (26.5.23/ 14.00-17.45 Uhr),Betätigungszentrierte ET-Mittel Projekte in drei Ausbildungsjahren zeitgemäß gestalten.
Investition für die gesamte Reihe: 799,00€
Referentinnen: Maria Kohlhuber und Christine Aichhorn
Investition: 240,00€
Fortbildungspunkte: 5
Startest du oder wartest du?
Es liegt vor allem an uns Therapeut*innen, ob das COPM bereichernd ist oder nicht. Ein erfolgreich durchgeführtes COPM kann das Leben unserer Klienten komplett ändern und bringt ihnen und uns viel Positives.
Was du mitnimmst:
Referentinnen: Ellen Romein und Ruth Amann
Investition: 240,00€
Für dieses Seminar benötigst du Ellens Buch: „Durch Betätigung und Klientenzentrierung Teilhabe verbessern“
Fortbildungspunkte: 5
Mit maximal 10 Teilnehmer:innen findet ein intensives Arbeiten und inspirierender Austausch statt!
Startest du oder wartest du?
Aus Betätigungsanliegen werden Betätigungsziele. Hieraus entstehen dann fast wie von selbst die Maßnahmen.
Anhand von Fallbeispielen wird gezeigt wie Betätigungszeile formuliert werden und diese mit den passenden Maßnahmen erreicht werden könen.
Was du mitnimmst:
Referentinnen: Ellen Romein und Carmen Spielbichler
Investition: 240,00€
Für dieses Seminar benötigst du Ellens Buch: „Durch Betätigung und Klientenzentrierung Teilhabe verbessern“
Fortbildungspunkte: 5
Mit maximal 10 Teilnehmer:innen findet ein intensives Arbeiten und inspirierender Austausch statt!
Startest du oder wartest du?
Wie helfe ich Klient*innen dabei, eigene Lösungen zu finden? Wie gebe ich ihnen das Vertrauen, dass sie ein gewünschtes Ziel erreichen können? Was sind wirksame Strategien, um sie bei der Umsetzung zu unterstützen?
All dies gelingt durch die systemisch-lösungsorientierte Therapie!
Was du mitnimmst:
Instrumente aus der systemisch- lösungsorientierten Therapie zur:
Referentin: Gesa Döringer
Investition: 580,00
Fortbildungspunkte: 16
Startest du oder wartest du?
Das AMPS ist ein klientenzentriertes und betätigungsbasiertes Assessment, das die Qualität der Ausführung von Aktivitäten des täglichen Lebens hinsichtlich Anstrengung, Effizienz, Sicherheit und Selbstständigkeit analysiert und misst. Es beurteilt die Betätigungsperformanz hinsichtlich motorischer und prozessbezogener Fertigkeiten.
Das AMPS ermöglicht uns Ressourcen und Einschränkungen im Bereich ADL objektiv zu dokumentieren und im interprofessionellen Team zu kommunizieren, Interventionen betätigungsbasiert zu planen und ihre Wirksamkeit zu überprüfen.
Dieses Seminar besteht aus 2 Teilen. Beide Teile finden online statt.
Was du mitnimmst:
Referentinnen: Melanie Hessenauer und Maria Kohlhuber
Anmeldeschluss: 13. Februar 2023
Investition: 1397,00€
Fortbildungspunkte: 12
Startest du oder wartest du?
In der Arbeit mit Menschen kommt es häufig zu Konflikten. Ein Konflikt liegt immer dann vor, wenn zwei Personen nicht einfach nur unterschiedlicher Meinung sind, sondern zwei Standpunkte – zumindest auf den ersten Blick – als unvereinbar erscheinen. Häufig geht ein Konflikt auch mit starken emotionalen Reaktionen und einer Belastung der zwischenmenschlichen Beziehung einher.
Was du mitnimmst:
Referentinnen: Swantje Kampe und Jessica Liers
Investition: 99,00€
Fortbildungspunkte: 3
Startest du oder wartest du?
Du lernst konsequent mit den Lernenden die Evaluationsphase im Top-Down ET Prozess weiterzugehen. Betätigungsanalysen sind in aller Munde, aber wie gelingt es diese nicht-standardisiert mit Hilfe des „Occupational Therapy Intervention Process Model“ (OTIPM – neuer Name „Powerful Practice“) in der theoretischen und praktischen Ausbildung zu etablieren? Hier bieten wir Dir unsere Erfahrung aus über 6 Jahren Unterrichtsentwicklung zu diesem Thema. Wir zeigen Dir Möglichkeiten, Module zum Thema Betätigungsanalyse zu stricken, Lehrende dazu zu qualifizieren und mit den Lernenden Betätigungsanalysen auch im Praxisbericht durchgängig über alle Praxisblöcke zu verankern.
Modul 1 (25.11.22 / 14.00-17.45 Uhr),Lernende als Expert:innen im COPM in allen Fachbereichen: Theorie-Praxis-Transfer anhand eines „Lernassessments“ in 3 Ausbildungsjahren
Modul 2 (17.3.23/ 14.00-17.45 Uhr),Lernende als Expert:innen im Umgang mit Betätigung in allen Fachbereichen: Theorie-Praxis-Transfer anhand eines selbstgesteuerten Kompetenzportfolios in 3 Ausbildungsjahren
Modul 3 (21.4.23/ 14.00-17.45 Uhr),Lernende als Expert:innen für Betätigungsanalysen in allen Fachbereichen: Betätigungsperformanz von Klient:innen durchgängig auf Ebene von Betätigung analysieren und bewerten
Modul 4 (26.5.23/ 14.00-17.45 Uhr),Betätigungszentrierte ET-Mittel Projekte in drei Ausbildungsjahren zeitgemäß gestalten.
Investition für die gesamte Reihe: 799,00€
Referentinnen: Maria Kohlhuber und Christine Aichhorn
Investition: 240,00€
Fortbildungspunkte: 5
Startest du oder wartest du?
Wie können wir Kindern von Beginn an vermitteln, was Betätigung bedeutet und sie dabei aktiv in den Therapieprozess einbeziehen?
Dieses Seminar zeigt, wie der ergotherapeutische Wandel in der Pädiatrie gelebt wird!
Digitale Medien haben einen festen Platz im Alltag unserer jungen Klient:innen eingenommen. Wir können die Digitalisierung zur Verbesserung unserer Therapien nutzen. Vorteile der Digitalisierung in der Ergotherapie sind betätigungs- und klientenzentriertes Arbeiten, Zeitersparnis, flexibles Arbeiten und Erleichterung von Inklusion.
Referentinnen: Miriam Krause und Johanna Kerk
Investition: 240,00€
Fortbildungspunkte: 5
Startest du oder wartest du?
Wir bieten Dir Ideen für die Ausgestaltung und Entwicklung von projektgesteuerten Unterrichtsmodulen. Dabei bekommst Du Einblicke, wo und wie du im Bereich der Fächer ET Mittel betätigungszentrierte Angebote im ET-Prozess gestalten kannst. Zudem zeigen wir Dir, wie handwerklich-gestalterischer Unterricht zeitgemäß im Hinblick auf Betätigung genutzt werden kann. Dazu stellen wir Dir exemplarisch zwei erprobte und immer wieder evaluierte Projekte vor: Projekt Weihnachtsbazar und Projekt gegenseitige Anleitung.
Modul 1 (25.11.22 / 14.00-17.45 Uhr),Lernende als Expert:innen im COPM in allen Fachbereichen: Theorie-Praxis-Transfer anhand eines „Lernassessments“ in 3 Ausbildungsjahren
Modul 2 (17.3.23/ 14.00-17.45 Uhr),Lernende als Expert:innen im Umgang mit Betätigung in allen Fachbereichen: Theorie-Praxis-Transfer anhand eines selbstgesteuerten Kompetenzportfolios in 3 Ausbildungsjahren
Modul 3 (21.4.23/ 14.00-17.45 Uhr),Lernende als Expert:innen für Betätigungsanalysen in allen Fachbereichen: Betätigungsperformanz von Klient:innen durchgängig auf Ebene von Betätigung analysieren und bewerten
Modul 4 (26.5.23/ 14.00-17.45 Uhr),Betätigungszentrierte ET-Mittel Projekte in drei Ausbildungsjahren zeitgemäß gestalten.
Investition für die gesamte Reihe: 799,00€
Referentinnen: Maria Kohlhuber und Christine Aichhorn
Investition: 240,00€
Fortbildungspunkte: 5
Startest du oder wartest du?
Der deutsche Begriff Spannung hat – anders als das englische Wort tension – oft eine negative Konnotation. Im Kontext des Neuen Arbeitens meinen wir damit eine neutrale Spannung im physikalischen Sinn: also eine Spannung in der Art eines Energiepotenzials, das noch nicht freigesetzt wurde.
Alle Menschen tragen ständig Spannungen in sich, beispielsweise in Form von Ideen, Fragen oder Emotionen. All diese Spannungen können als Treibstoff der Veränderung genutzt werden, indem sie über proaktives Handeln in kleine Umgestaltungen übersetzt werden.
Referentinnen: Swantje Kampe und Jessica Liers
Investition: 99,00€
Fortbildungspunkte: 3
Startest du oder wartest du?
Die Einarbeitung neuer Mitarbeiter*inne ist mit einigen To-Dos verbunden. Wie du den Überblick behältst, dein neues Teammitglied bereits vor dem 1. Arbeitstag in das Team integrierst und wie die die Magie des 1. Arbeitstages nutzen kannst, erfährst du in diesem Seminar.
Denn, eine gute und strukturierte Einarbeitung schenkt dir langfristig Zeit, Geld und wirkt sich positiv auf deine Außendarstellung aus.
Was du mitnimmst:
Referentinnen: Swantje Kampe und Jessica Liers
Investition: 240,00€
Fortbildungspunkte: 5
Startest du oder wartest du?
This 3-day course is ideal for occupational therapy clinicians, educators, students, and researchers who want to do more to harness the power of occupation and implement authentic occupational therapy services. The course is based on the idea that occupational therapists:
The course content progresses step-by-step through the phases of the occupational therapy process. Lectures, video case examples, discussions, and extensive opportunities to practice enable the course participants to reflect on and learn strategies they can apply to improve their practice, educational activities, and research. The occupational therapists who take this course find that they leave inspired to embrace their unique expertise as occupational therapists and to make their practice more centered on occupation.
Included in this course will be a discussion of the similarities and differences between (a) CMOP-E and the Transactional Model of Occupation, and the (b) OPPF and the OTIPM. Fisher will also address how enabling skills can be linked to the intervention models included in the OTIPM.
This course is based on the text, Powerful Practice: A Model for Authentic Occupational Therapy (Fisher & Marterella, 2019). The intent of this text is to offer occupational therapy clinicians, educators, students, and researchers with a practical and accessible guide to providing occupational therapy services across settings. Building on this text, the course will address how occupational therapists:
Referentin: Anne G. Fisher
Investition: 780,00€ (inkl. Buch „Powerful Practice: A Model for Authentic Occupational Therapy“, Tagungsgetränke, Pausensnacks und Mittagsbuffet)
Fortbildungspunkte: 24
Der Kurs findet in englisch statt.
Startest du oder wartest du?
Den „alten Alltag“ gibt es nicht mehr und wie der „neue Alltag“ aussehen wird, ist noch unklar. Klient:innen, die akut und frisch von Einschränkungen betroffen sind, haben noch wenig bis keine Erfahrungen mit Ergotherapie. Was sind Betätigungen in Kontext Klinik oder Reha und wir können wir schon hier befähigen eigene Ziele zu formulieren.
Was du mitnimmst:
Referentinnen: Ellen Romein und Ruth Amann
Investition: 240,00€
Für dieses Seminar benötigst du Ellens Buch: „Durch Betätigung und Klientenzentrierung Teilhabe verbessern“
Fortbildungspunkte: 5
Mit maximal 10 Teilnehmer:innen findet ein intensives Arbeiten und inspirierender Austausch statt!
Startest du oder wartest du?
Check- In und Check-Out sind zwei Rituale in Meetings: Der Check-in gibt allen Teilnehmer*innen die Möglichkeit, im Raum anzukommen und Kontext füreinander zu schaffen. Das heißt alle wissen, wie die anderen jeweils da sind. Ein Check- Out beendet ein Meeting.
Wie du mit deinem Team ein- und auschecken kannst, erfährst du an diesem Morgen.
Was du mitnimmst:
Referentinnen: Swantje Kampe und Jessica Liers
Investition: 99,00€
Fortbildungspunkte: 3
Startest du oder wartest du?
Das Thema Grafomotorik begegnet dir immer wieder in der Arbeit mit Kindern? Kinder, die keine Lust haben zu malen, eine verkrampfte Stifthaltung zeigen oder ständig die Hand ausschütteln müssen?
„Wir werden Stiftprofis! Topfit in die Schule“ ist ein grafomotorisches Gruppentraining für Vorschulkinder, das auch in der Einzeltherapie angewendet werden kann. Ein betätigungsorientierter Leitfaden für deine Therapie, in der du die Kinder befähigst die Voraussetzungen für den Schrifterwerb in der Schule zu erlangen.
An diesen 2 Tagen lernst du das Training „Wir werden Stiftprofis! Topfit in die Schule“ kennen und wendest es praktisch an.
Was du mitnimmst:
Referentin: Vera Henkel
Investition: 580,00€
Für dieses Seminar benötigst du Veras Buch „Wir werden Stiftprofis! Topfit in die Schule“
Fortbildungspunkte: 16
Startest du oder wartest du?
Kindliche Entwicklung und „Normen“ bestimmen oft die Ziele und Inhalte der Therapie. Wie wäre es, wenn wir die Kinder selber fragen, wie sie ihren Alltag erfahren und was sie besser machen möchten? Wenn du meinst, dass Kinder dies oft nicht gut können, wirst du in diesem Seminar erfahren, wie es Kolleg:innen geschafft haben.
Was du mitnimmst:
Referentinnen: Ellen Romein und Ruth Amann
Investition: 240,00€
Für dieses Seminar benötigst du Ellens Buch: „Durch Betätigung und Klientenzentrierung Teilhabe verbessern“
Fortbildungspunkte: 5
Mit maximal 10 Teilnehmer:innen findet ein intensives Arbeiten und inspirierender Austausch statt!
Startest du oder wartest du?
Klient:innen, die uns in der Ergotherapie begegnen, müssen lernen mit einer Erkrankung oder einschneidenden Veränderungen umzugehen. Dies kann verschiedenste Emotionen und Gedanken hervorrufen: Ängste, nicht mehr arbeiten zu können, Frustration („Warum ist mir das passiert?“), Trauer über verloren gegangene Betätigungen, Funktionen oder Träume, die nicht mehr erreichbar scheinen, aber auch die Hoffnung auf Heilung.
Dieses Seminar bietet einen kompACTen Einstieg in die Akzeptanz und Commitment Therapie (ACT) für Ergotherapeut:innen, die sich mehr Handwerkszeug wünschen, um Klient:innen in diesem Prozess zu begleiten hin zu einem erfüllten Leben.
Was du mitnimmst:
Referentinnen: Gesa Döringer und Gaby Kirsch
Investition: 580,00€
Fortbildungspunkte: 16
Startest du oder wartest du?
Das Assisting Hand Assessment (AHA) misst und beschreibt, wie effektiv ein Kind mit einer unilateralen Beeinträchtigung seine Assistenzhand in beidhändigen Spielsituationen einsetzt. Es beurteilt den beidhändigen Einsatz hinsichtlich 20 handmotorischer Fertigkeiten und erhebt die tatsächliche Ausführung (Performanz) auf Aktivitätsebene. Das AHA ist ein Assessment für Kinder und Jugendliche mit unilateraler Cerebralparese und Plexusparese zwischen 18 Monaten und 18 Jahren.
Ein computerbasiertes Bewertungsformular überträgt die Ergebnisse in lineare, logit-basierte AHA-units (Bereich von 0-100). 100 AHA-units bedeuten einen effektiven Einsatz der Assistenzhand. Die sogenannte Itemhierarchie zeigt das individuelle Profil des Kindes. Hierüber analysiert die/ der Therapeut:in, welche Fertigkeiten das Kind noch braucht bzw. stärken sollte, um eine effektivere Assistenzhand zu entwickeln.
Das AHA ermöglicht uns Ressourcen und Einschränkungen im beidhändigen Einsatz objektiv zu dokumentieren, erfolgversprechende Interventionen zu wählen und deren Wirksamkeit zu überprüfen. Die erhaltenen Zahlenwerte belegen die Effizienz der Therapie und sind für Ärzt:innen und Kostenträger sehr aussagekräftig. Die Validität und Reliabilität des AHA sind in zahlreichen Studien belegt.
Weitere Informationen über das AHA auf der AHA-Website: www.ahanetwork.se
Was du mitnimmst:
Dieser Kalibrierungskurs besteht aus zwei Schritten:
Seminarunterlagen
Die Teilnehmer:innen erhalten ca. 2 Wochen vor Seminarbeginn Zugriff auf die Lernplattform coursio. Dort sind alle Unterlagen sowie die 4 Kinder zu finden, die von den Teilnehmer:innen nach dem Kurs zu bewerten sind. Das AHA-Manual erhalten die Teilnehmer:innen per Post.
Wichtiger Hinweis zur Kalibrierung:
Um die Kalibrierung abzuschließen sind der AHA-Spielekoffer / das Brettspiel für Jugendliche und 2 eigene Videoaufnahmen von AHA-Durchführungen erforderlich. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie eine Videoaufnahme Ihrer eigenen beiden Kalibrierungskinder anonymisiert an die Kursleitung senden dürfen.
Bestelladresse für den AHA-Testkoffer für Kinder (18 Monate bis 12 Jahre) und/oder das Brettspiel für Jugendliche: www.handfast-webshop.myshopify.com . Bitte bestellen Sie den Koffer bereits vor Beginn des Kurses, so dass Sie nach dem Kurs starten können.
Referentinnen: Melanie Hessenauer und Ellen Romein
Investition: 790€
zeitliche Investition: 3 online Tage+ ca.2,5 Tage Selbststudium für die Kalibrierung
Fortbildungspunkte: 40
Startest du oder wartest du?
In diesem Seminar bekommen kalibrierte AHA-Rater die Möglichkeit zu überprüfen, ob ihre Scores noch ausreichend zuverlässig sind. Gemeinsam mit Ellen scorst du AHA- Videos von Kindern in unterschiedlichen Altersgruppen und schaust dir mit ihr die Itemhierarchie an. Anhand von Studien besprecht ihr die die Entwicklung von Handfunktion bei Kindern mit Hemiparese und was dies für die Therapie bedeuten kann.
Was du mitnimmst:
Referentinnen: Ellen Romein
Investition: 180,00€
Fortbildungspunkte: 5
Startest du oder wartest du?
Manche Klienten (Kinder und Erwachsene) bekommen über viele Jahre fast durchgehend Therapie. Wie können Ergotherapeut*innen diese Klienten dazu motivieren, Betätigung stärker in den Mittelpunkt der Therapie zu stellen?
Anhand von 2 Fallgeschichten werden an diesem Nachmittag verschiedene Vorgehensweisen vorgestellt.
Was du mitnimmst:
Referenten: Ellen Romein und Harald Trees
Investition: 240,00€
Fortbildungspunkte: 5
Für dieses Seminar benötigst du Ellens Buch: „Durch Betätigung und Klientenzentrierung Teilhabe verbessern“
Mit maximal 10 Teilnehmer:innen findet ein intensives Arbeiten und inspirierender Austausch statt!
Startest du oder wartest du?
In diesem Seminar wirst du der Sherlock Holmes der Ergotherapie. Du lernst, Betätigung in den kleinstmöglichen Einheiten zu beobachten und Worte dafür zu finden, wie du die Ausführung von Betätigung klar und eindeutig beschreiben kannst.
Wir nutzen die im OTIPM (Occupational Therapy Intervention Process Model) beschriebenen motorischen, prozessbezogenen und sozialen Fertigkeiten, um die Ausführung von Betätigung anhand von Videobeispielen und Live-Beobachtung zu analysieren. Gemeinsam interpretieren wir die Ergebnisse dieser Performanzanalysen und entwickeln Ideen für ergotherapeutische Interventionen.
Was du mitnimmst:
Referentin: Melanie Hessenauer
Investition: 580,00€
Fortbildungspunkte: 16
Startest du oder wartest du?
Das ZEPS ist ein praxiserprobtes, alltagsnahes und betätigungsorientiertes Gruppenkonzept zur Förderung der sozialen Partizipation auf basalstem Level. Dieses Konzept eignet sich für jedes Setting. Es zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass es einfach umsetzbar und der Zugang für Klient*innen sehr niederschwellig ist. Ziel ist nicht, dass Klient*innen gleich mehr Aktivitäten in ihren Alltag integrieren sollen, sondern das ZEPS arbeitet an der dafür nötigen Basis: einem (Wieder-)Erleben von Zugehörigkeit und der Entwicklung von Veränderungswünschen. Im Fokus steht das Erleben einer gemeinsamen Alltagsaktivität mittels eines druckfreien Zugangs (Ansatz 1), sowie einen Austausch unter Peers zu Handlungsrollen und entstehenden Veränderungswünschen (Ansatz 2) therapeutisch zu ermöglichen.
Zur Zielgruppe gehören Menschen mit leichten Einschränkungen in der sozialen Teilhabe bis hin zu Menschen die sozial isoliert sind. Dieses Interventionskonzept erreicht sogar Klient*innen, die als nicht-gruppenfähig gelten. Diese Menschen sind häufig in der Psychiatrie und Geriatrie, aber auch in allen anderen Fachbereichen anzutreffen.
Was du mitnimmst:
Referenten: Dr. Georg Gappmayer, Belinda Geier
Investition: 580,00€
Fortbildungspunkte: 16
Startest du oder wartest du?
In diesen 2 Tagen lernst du Strategien und Methoden für eine klientenzentrierte, betätigungsbasierte- und fokussierte Ergotherapie zu entwicklen und anzupassen.
Du bist Berufseinsteiger*in, eine langjährige Kolleg*in mit und ohne Erfahrung oder in der Lehre tätig? Wir laden alle ein, die neugierig darauf sind, gemeinsam mit uns ihre Erfahrungen und Gedanken zu ergotherapeutischen Interventionen zu reflektieren, unser Denken anzuspornen, Ideen/ Visionen zu entwickeln und unser ET- Profil zu schärfen- flexibel und dynamisch. Jede*r Teilnehmer*in schärft ihr/sein Profil genau dort, wo er/sie sich in der momentanen Berufsentwicklung befindet und bringt über die eigenen Erfahrungen Impulse in das Seminar.
Wir nutzen aktuelle ergotherapeutische Bezugsrahmen (z.B. PEO, OTIPM, CMOP-E), die nützlich sind, um unser Handeln zu reflektieren. Ganz im Sinne, dass der Therapieprozess inkl. der Interventionen in erster Linie ein pragmatischer und nicht theoretischer Ansatz ist, wird das Seminar sehr erlebnishah mit vielen Praxisbeispielen gestaltet. Sehr gern mit Praxisbeispielen von Teilnehmer*innen aus den unterschiedlichsten Arbeitsfeldern der Ergotherapie.
Was du mitnimmst:
Referentinnen: Melanie Hessenauer und Gaby Kirsch
Investition: 580,00€
Fortbildungspunkte: 16
Startest du oder wartest du?
Du behandelst als externer Ergotherapeut in Pflegeeinrichtungen? Du möchtest klientenzentriert und betätigungsbasiert in diesem Kontext arbeiten, weißt aber nicht genau wie. Wir schauen gemeinsam über den Tellerrand und finden Möglichkeiten körperlich und kognitiv stark eingeschränkten Klienten sinnvolle Betätigungen zu ermöglichen in Zusammenarbeit mit der Pflege. Fachlich auf den neusten Stand gebracht, freust du dich kreative und individuelle Lösungen zu entwickeln und Betätigungen wieder möglich zu machen. Wir geben die die Orientierung und Sicherheit.
Was du mitnimmst:
Referentinnen: Gaby Kirsch, Anika Loef
Investition: 580,00€
Fortbildungspunkte: 16
Startest du oder wartest du?
Tricky Teens ist ein Konzept, das bei den Stärken und Fähigkeiten der Jugendlichen mit AD(H)S ansetzt. Wir haben es aus unserer Praxis mit Jugendlichen heraus entwickelt. Mit Spass, Tipps und Tricks erfahren die Jugendlichen, dass Lernen nicht nur anstrengend sein muss.
Was du mitnimmst:
Referentinnen: Doris Reveland
Investition: 580,00€
Fortbildungspunkte: 16
Startest du oder wartest du?
Auch diese Herausforderung erfolgreich meistern: Betätigungsanliegen und Teilhabestatus schwerbetroffener Klient: innen (z.B. Wachkoma, nicht sprechende Personen) erfassen und formulieren.
Was du mitnimmst:
Referentin: Ellen Romein
Investition: 240,00€
Fortbildungspunkte: 5
Für dieses Seminar benötigst du Ellens Buch: „Durch Betätigung und Klientenzentrierung Teilhabe verbessern“
Mit maximal 10 Teilnehmer:innen findet ein intensives Arbeiten und inspirierender Austausch statt!
Startest du oder wartest du?
Praxis mit Zukunft
Alte Brauerei 3
33098 Paderborn
Telefon: 05251 538 96 55
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